Mein erstes Konzert: Nicole Holzeis erinnert sich an ihren Einstieg in die Musikkapelle

Sogar bei den routiniertesten Musikanten (so zu sagen den „Alten Hasen“ im Geschäft) ist Lampenfieber zu spüren.

Ganz besonders groß aber ist die Aufregung bei den Neulingen, die das Konzert zum ersten Mal mit gestalten. Werden uns die Stücke gelingen? Mache ich nicht zu viele Fehler? Werde ich im Takt bleiben? Werden die Zuhörer und der Kapellmeister zufrieden sein?

Ein unvergessliches Erlebnis

Fragen dieser Art schießen jedem „Konzerterstling“ durch den Kopf bevor das Licht im Saal ausgeht, Christian den Taktstock für die Fanfare erhebt und die Konzentration voll und ganz auf Instrument und Stück gerichtet ist. Das erste Frühjahrskonzert ist für jeden Musikanten ein unvergessliches Erlebnis. Trotz der Nervosität und Aufregung haben es bis jetzt alle hervorragend gemeistert und wir freuen uns immer wieder neue Gesichter in unseren Reihen aufnehmen zu können.

→ Nicole Holzeis (geb. Kranebitter), spielt in der Musikkapelle Mieming Querflöte seit 1994.