Markus Aichner ist der neue Kapellmeister der Musikkapelle Mieming

Die beiden Positionen waren die wohl wichtigsten Punkte auf der Tagesordnung zur Jahreshauptversammlung der Musikkapelle Mieming am Freitag, dem 3. Februar 2012. Der bisherige Obmann Hannes Spielmann eröffnete die Versammlung um 20 Uhr im Haus der Musik und begrüßte neben den zahlreich erschienenen Musikantinnen und Musikaten auch Bürgermeister Dr. Franz Dengg, Kulturreferent und Vize-Bürgermeister Klaus Scharmer sowie den neuen Kapellmeister Markus Aichner.

MK Mieming blickt auf erfolgreiches Musikjahr zurück

Im ersten Bericht bestätigte Kassier Markus Reich die gute finanzielle Lage der Musikkapelle. Jugendreferentin Julia Schuchter zeigte in ihrem Bericht einmal mehr die gute Jugendarbeit in Mieming auf. Neben Auftritten mit der Jugendkapelle wurde im vergangenen Frühjahr erstmals ein Schnuppertag im „Haus der Musik“ mit dem Titel „Jugend macht Töne“ organisiert.

140 Termine im vergangenen Jahr

Christian Holzeis verabschiedete sich als Kapellmeister – stand er doch schon zwei Jahrzehnte am Dirigentenpult der Musikkapelle. „Ich bedanke mich für die gute Harmonie in den letzten zwei Jahrzehnten. Ein großes Dankeschön an die Gemeinde und an Alt-Bürgermeister Siegfried Gapp, die die Schaffung einer so tollen Infrastruktur ermöglichte.“ Zum Abschluss bedankte sich Christian Holzeis bei Obmann Hannes Spielmann für die gute Zusammenarbeit und sagte zu, der Musikkapelle treu zu bleiben und wieder in das Klarinettenregister zurückzukehren.

Von Fasnacht bis Neujahrskonzert

In einem Jahresrückblick zeigte Obmann Hannes Spielmann die wichtigsten Termine und Veränderungen auf. So wurde bei der Fasnacht mitgewirkt (Fasnachtslied, Video) und der Internetauftritt der Musikkapelle komplett überarbeitet. „Herzlichen Dank dafür gilt Knut Kuckel, der sich krankheitsbedingt entschuldigt.“ Die Organisation und die Verlässlichkeit der Musikanten bei den Platzkonzerten im Sommer waren sehr gut. Leider fielen fünf von sechs Platzkonzerten buchstäblich ins Wasser. Leider ist keine ansprechende Lokalität in Mieming bei Schlechtwetter vorhanden. Der Bau eines Pavillion wurde bei der Dorferneuerung aber bereits fixiert.

Im Herbst wurde der Wunsch von Christian Holzeis laut, das Amt des Kapellmeisters nach dem Neujahrskonzert zurückzulegen und Hannes Spielmann fand, es sei an der Zeit, in diesem Fall auch die Position des Obmannes neu zu besetzen. Die Gründe: Er habe nicht genügend Zeit, um den vollen Einsatz zu bringen; die Ausübung sei außerdem aus gesundheitlicher und beruflicher Sicht schwer vereinbar. In Mieming wird 2014 oder 2015 das Bezirksmusikfest stattfinden.

Das Neujahrskonzert fand ein positives Echo

Michael Holzeis stellt sich der Wahl des Obmannes und bedankt sich bei Hannes Spielmann für die geleistete Arbeit. Im Herbst begannen die Proben für das Neujahrskonzert und nach dem Konzert gab es sehr viele positive Reaktionen. „Die Streicher wurden nicht vermisst.“ Die Musikanten brachten eine sehr gute und verlässliche Leistung. Großer Dank gilt auch der Gemeinde, dem Ausschuss, dem Kapellmeister und den Musikanten für die gute Zusammenarbeit.

Einstimmige Wahlergebnisse

Michael Holzeis wurde per Handzeichen einstimmig als Obmann gewählt, ebenso einstimmig Markus Aichner als Kapellmeister. Die neue Chronistin ist Julia Schuchter, Martin Spielmann wurde als Kassaprüfer gewählt und ihre Austritte aus der Musikkapelle geben Siegfried Köll und Josef Sonnweber bekannt.

Fotos: Michael Sonnweber