Mit der traditionellen Jahreshauptversammlung eröffnete die Musikkapelle Mieming am 9. Jänner 2026 offiziell das neue Musikjahr. Neben Rückblicken auf das vergangene Vereinsjahr standen Berichte, Neuwahlen und ein Ausblick auf die kommenden musikalischen Aufgaben auf dem Programm.
Am Freitag, den 9. Jänner 2026, startete die Musikkapelle Mieming offiziell ins neue Musikjahr mit ihrer traditionellen Jahreshauptversammlung. Wie üblich begann der Abend mit einer kurzen Probe, bei der wir nach der kurzen Pause unseren Ansatz wieder aufweckten und musikalisch ins neue Jahr starteten.
Im Anschluss eröffnete Obmann Lucas Schuchter die Jahreshauptversammlung im Probelokal mit seinen Begrüßungsworten und leitete direkt zum Bericht unseres langjährigen Kassiers Markus Reich über. Dieser gab – wie man es von ihm kennt – einen ausführlichen und gewissenhaften Überblick über alle Ein- und Ausgaben des Vereinsjahres 2025.
Danach informierte Maximilian Zankai, stellvertretend für Jugendreferent Sancho Kraler, über die Aktivitäten der Jungmusikkapelle. Er blickte auf Proben, Ausflüge und zahlreiche musikalische Erlebnisse zurück. Auch für unseren musikalischen Nachwuchs war das vergangene Jahr ereignisreich und erfolgreich.
Anschließend ließ Obmann Lucas Schuchter das vergangene Musikjahr Revue passieren und erinnerte sowohl an schöne als auch an herausfordernde Ereignisse und Ausrückungen. Auch Kapellmeister Philipp Wackerle richtete einige Worte an die Versammlung. Er berichtete über positive musikalische Highlights, sprach offen über Verbesserungspotenziale und gab zudem einen spannenden Ausblick auf geplante Werke, die er bereits für kommende Auftritte vorgesehen hat.
Die Schlussworte der Versammlung kamen von Vizebürgermeister Stefan Pickelmann, der aus Sicht der Gemeinde einige wertschätzende Worte an die Musikkapelle richtete. Gleichzeitig nutzten wir die Gelegenheit, uns bei der Gemeinde herzlich für die verlässliche und wertvolle Unterstützung im Laufe des gesamten Jahres zu bedanken.
Bevor die Jahreshauptversammlung in den gemütlichen Teil überging, standen noch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Amanda Spiss legte ihr Amt im Beirat für die Marketenderinnen zurück. Ihre Funktion wurde einstimmig von unserer Marketenderin Eva Spielmann übernommen.
Auch in der Jungmusikkapelle gab es eine Veränderung: Sancho Kraler übergab nach vielen engagierten Jahren das Amt des Jugendreferenten an seinen „Stimmkollegen“ Maximilian Zankai, der ab sofort die Leitung der Jungmusikkapelle übernimmt.
Wir bedanken uns bei allen Funktionären für ihren Einsatz und freuen uns auf ein erfolgreiches und musikalisches Jahr 2026!










Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.