Messe zur Hl. Cäcilia und Cäciliafeier 2022

Die Cäcilia-Messe am Samstagabend, den 19. November in der Pfarrkirche Barwies war einer unsere Höhepunkte im Jahr 2022. Bei unserer anschließenden Cäcilia-Feier im Gasthof Stiegl konnten wir sechs junge Musikantinnen und Musikanten in unseren Reihen offiziell aufnehmen.

Mit der Cäcilienmesse, die traditionell zu Ehren der Schutzpatronin aller Musikantinnen und Musikanten – der Heiligen Cäcilia – gefeiert wird, beendeten wir ein weiteres erfolgreiches Musikjahr. Die Messe wurde von Pfarrer Paulinus Okachi zelebriert. Wir gestalteten den musikalischen Teil der Messe mit moderen und auch klassischen Kirchenliedern. Der Gottesdienst wurde nicht nur der Hl. Cäcilia gewidmet, sondern auch unserem verstorbenen Ehrenmitglied Karl Spielmann. Pfarrer Paulinus bedankte sich zum Abschluss der Messe mit den Worten: „Dankeschön für alles, was ihr tut im Dienste der Gemeinde und Kirche.“ Auch die zahlreichen Besucherinnen und Besucher waren begeistert und dementsprechend fiel auch der Applaus zum Schluss der heiligen Messe aus.

Im Anschluss der Cäcilia-Messe fand unserer Cäcilia-Feier im Gasthaus Stiegl in Untermieming statt. Bei köstlichen Speisen und Getränken stießen wir auf das vergangen Musikjahr an und ließen die Ausrückungen der letzten Monate mit einer Diashow und den Chroniken Revue passieren.

Natürlich ergriffen wir auch die Möglichkeit, sechs junge Musikantinnen und Musikanten nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Probejahr offiziell in unserer Gemeinschaft aufzunehmen. Mit Beendigung des Probejahres erhielten alle sechs ihren Musikantenbrief, welcher von Obmann Lucas Schuchter und Jugendreferent Sancho Kraler überreicht wurden. Ab sofort gehören Julia Thurner (Klarinette), Andreas Krabacher (Tenorhorn), Manuel Kapeller (Trompete), Theresa Kapeller (Querflöte), Maximilian Zankai (Schlagzeug) und Cassian Spiss (Trompete) zum festen Kreis der Musikkappelle Mieming. Ohne Marketenderinnen wäre eine Musikkapelle keine richtige Musikkapelle, weshalb wir zu diesem Anlass auch drei neue Marketenderinnen in unserer Kapelle willkommen heißen dürfen: Amanda Spieß, Lea Spielmann und Maria Krabacher.

Für Lukas Oberdanner und Valerian Haider beginnt ab sofort das Probejahr.

v.l.: Schuchter Lucas (Obmann), Thurner Julia, Krabacher Andreas, Kapeller Manuel, Kapeller Theresa, Zankai Maximilian, Spiss Cassian, Kraler Sancho (Jugendreferent)

v.l.: Kraler Sancho, Spiss Amanda, Spielmann Lea, Krabacher Maria, Schuchter Lucas

v.l.: Schuchter Lucas, Oberdanner Lukas, Haider Valerian, Kraler Sancho

Da die letzten zwei Jahren keine Cäcilia-Feier stattfinden konnte (wir wissen ja warum), beschlossen wir, die Geburtstagskinder in unseren Reihen, welche jeweils ihren runden Geburtstag feierten, angemessen zu gratulieren. Herzlichen Glückwunsch an Dietmar Oberdanner (50), Martin Schlierenzauer (50), Helmut Happ (70) und Franz Walch (50).

v.l.: Pickelmann Florian (Obmann Stv.), Oberdanner Dietmar, Schlierenzauer Martin, Happ Helmut, Walch Franz, Schuchter Lucas

Auch Chiara Schaber (Querflöte), Thomas Schlierenzauer (Klarinette) und Jerome Coulon (Trompete), welche bereits vor der Pandemie ihr Probejahr absolvierten wurde nun in einem angemessenen Rahmen in der Musikkapelle aufgenommen.

v.l.: Schuchter Lucas, Schaber Chiara, Schlierenzauer Thomas, Coulon Jerome, Kraler Sancho

Unter den zahlreichen Gästen konnten wir auch unseren Ehrenkapellmeister Siegfried Köll, die Ehrenmitglieder Wendelin Krabacher, Michael Köll, Rochus Sonnweber, Markus Reich und Stefan Pickelmann begrüßen. Bürgermeister Martin Kapeller ließ sich entschuldigen.

Auch während der Feier wurde für beste musikalische Stimmung aus unseren Reihen gesorgt. Lukas Oberdanner, Cassian Spiss und Susanne Kniepeiß ließen es sich nicht nehmen, mit Ziehharmonika für gute Stimmung zu sorgen. Schon bald stieg auch Martina Spielmann und Xaver Schädle mit der Gitarre dazu ein.

Mittlerweile schon traditionell entstand zur späten Stunde von Georg Spielmann ein „Vierzeiler“:

„Die heutige Cäcilia-Feier isch ein Traum,

a so uane findet man noch kaum.

Die kirchliche Messe isch guat gelungen,

und donoch hab ma a super Grillteller verschlungen.

Fotos gschaut,

Sarah, des hat an jeden taugt.

Es wurde gesungen, getanzt und gelacht,

i glob, des hat jeden a Freude gemacht.

Wünschen mir ins weiterhin viel Freude beim Musizieren

und Barbara, dir morgen viel Freude beim Schnitzel panieren.“