MK Mieming im ORF-Frühschoppen, Foto: Günther Stecher
MK Mieming im ORF-Frühschoppen, Foto: Günther Stecher
Aktuell Konzerte Magazin

100 Jahre Neuwirt: Musikkapelle Mieming spielte im ORF-Frühschoppen

Ein an Höhepunkten reiches Wochenende – vom 23. Juli bis 25. Juli 2010 – feierten insgesamt ein paar tausend Gäste „100 Jahre Neuwirt“. Den Auftakt machten freitags „Die Trenkwalder“ mit einem mehrstündigen Live-Konzert. Mit einem Sternmarsch der Musikkapellen der Region und anschließendem Abendkonzert im bestens gefüllten Festzelt, ging es am Samstag-abend stimmungsvoll weiter.

Beim österreichweit live ausgestrahlten ORF-Frühschoppen war das Festzelt in Untermieming am Sonntag-Vormittag bis auf den letzten Platz besetzt.

Sternmarsch der Regions-Musikkapellen

Obmann Hannes Spielmann von der Musikkapelle Mieming organisierte am Samstagabend den Sternmarsch der Musikkapellen der Region nach Untermieming. Mit dabei die Musikkapelle aus Nassereith, Obsteig und Wildermieming. Insgesamt ca. 200 Musikanten, die auf dem Weg zum gut gefüllten Neuwirt-Zelt stimmungsvolle Einlagen präsentierten. Nach einem gemeinsamen Kurz-Konzert zum Auftakt, wurden vom TVB-Obmann Hermann Föger und dem Mieminger MK-Obmann und Gemeinderat Hannes Spielmann Stammgäste des Hotel- und Gasthofes Neuwirt für ihre bis zu 35jährige Treue ausgezeichnet. Bürgermeister Dr. Franz Dengg und Vize-Bürgermeister Klaus Scharmer überbrachten die Glückwünsche der Gemeinde Mieming und mit der Musik der Alpenrowdies fand der Abend einen swingenden Ausklang.

Großzügige Spenden an den Sozialsprengel

Im von Alexander Weber am Sonntag moderierten ORF-Frühschoppen gastierte die Musikkapelle Mieming, unter der Leitung ihres Kapellmeisters Christian Holzeis mit den „Trenkwaldern“ und den Hitlieferanten „Die jungen Zillertaler“. „Von der Stimmung her, war das vielleicht die beste Frühschoppen-Sendung überhaupt“, sagte ORF-Moderator Weber und das schien nicht nur ein freundlicher Zuruf an die Gastgeber zu sein. Die Familie Duinkerk-Raitmair spendete den Reinerlös dem Sozialsprengel Mieminger Plateau. In Betrieb genommen werden konnten daraufhin ein Rollstuhl und ein Pflegebett. Zwei sehr wertvolle Geschenke, über die sich Sozialsprengel-Obmann und Wildermiemings Bürgermeister Klaus Stocker ebenso freute, wie Bürgermeister Dr. Franz Dengg aus Mieming.

Großer Erfolg

Zwei Jahre wurde das 100jährige Neuwirt-Jubiläum mehr oder weniger geplant. „Wir möchten uns auf diesem Weg sehr herzlich bei allen Helfern, Nachbarn und allen fleißigen Händen bedanken. Auch bei unserer Feuerwehr, den Jungbauern / Landjugend Mieming und bei der Musikkapelle Mieming“, sagten die „Neuwirte“. Dass die Jubiläums-Feierlichkeiten, der „Würde des Anlasses entsprechend“ ein so großer Erfolg war, verdanke man nicht zuletzt der Wertschätzung in Mieming und zahlreicher treuer Gäste, so Xandi Duinkerk-Raitmair.

Hotel & Gasthof Neuwirt, Mieming-Untermieming: → www.neuwirt.at

Fotos: Günther Stecher

Über die Autorin/den Autor

Kaspar Koller

Kommentar schreiben

Kommentar senden

Beiträge

Abo Musikkapelle-Mieming.at

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge in Musikkaplle-Mieming.at via E-Mail zu erhalten. Dieser Service ist kostenlos und ersetzt das frühere Newsletter-System.

Medienpartner

Mieming.online