Ein Abend voller musikalischer Highlights – das Frühjahrskonzert der Musikkapelle Mieming

Wenn die Tracht passt, die Frisur sitzt, die Fingerspitzen vor Aufregung zucken und die Mundwinkel vor Freude nach oben zeigen … dann hat das Warten endlich ein Ende! Nach viel zu langer Pause fand am 30. April im Mieminger Gemeindesaal endlich das Frühjahrskonzert statt. Besonders erfreut waren wir über das große Interesse, das unserem Konzert zuteilwurde. Es war nicht nur der Saal bis auf den letzten Sitzplatz und darüber hinaus gefüllt, wir konnten zudem Gäste aus weiten Teilen Tirols begrüßen. Sogar Zuhörende aus Wien und Graz fanden den Weg zu unserem Konzert.

Auftakt der Jugendkapelle und Verleihung der Leistungsabzeichen

Nach einem Begrüßungsschnaps unserer Marketenderinnen eröffnete die Jugendmusikkapelle unter der musikalischen Leitung von Hannah Schädle den musikalischen Abend mit den Stücken „Wellerman“ und „Viva la Vida“.

Im Anschluss wurden die Leistungsabzeichen überreicht, die Zeugnis für die harte Arbeit und das herausragende Engagement aller Jungmusikantinnen und Jungmusikanten sind. Sancho Kraler, Jungendreferent der Musikkapelle Mieming, durfte folgende Leistungsabzeichen feierlich überreichen:

Junior LABronzeSilberGold
Kilian Fuchs PosauneCassian Spiss
Trompete
Marcel Coulon
Horn
Susanne Kniepeiß Posaune
Lena Zoller
Posaune
Xaver Schädle PosauneFlorian Friedrich Saxophon
Susanne Kniepeiß Schlagzeug
Die Leistungsabzeichen, die beim Frühjahrskonzert überreicht wurden.

Schließlich nahm von Applaus begleitet die „Große Musi“ auf der Bühne Platz und entführte unter der musikalischen Leitung von Sebastian Kluckner mit dem Stück „NORA – Licht des Nordens“ auf eine Reise durch die Zeit. Mit ebendiesem Stück werden wir beim heurigen Wertungsspiel in Oberhofen antreten.

Von links: Kapellmeister Sebastian Kluckner, Bezirkskapellmeister Kranebitter Alois, Susanne Kniepeiß, Cassian Spiess, Kilian Fuchs, Lena Zoller, Marcel Coulon, Xaver Schädle, Obmann Lucas Schuchter, Kapellmeisterin-Stv. Hannah Schädle und Jugendreferent Sancho Kraler

Uraufführung „Durch die Zeit“

Das nächste Highlight im Programm folgte sofort : Im Zuge der 950-Jahre-Mieming-Feier ließ die Gemeinde Mieming ein Auftragsstück anfertigen. Komponist und Ehrengast Florian Pranger wartete im Publikum ganz gespannt auf die Uraufführung seines Stückes „Durch die Zeit“, einer Suite in drei Sätzen (Festlicher Auftakt, Idylle und Finale). Es markierte den Höhepunkt unseres Frühjahrskonzertes. Im Anschluss überreichten Kulturbeauftragte Maria Thurnwalder, Altbürgermeister Franz Dengg und Bürgermeister Martin Kapeller die Partitur an die Musikkapelle Mieming.

Übergabe des Auftragstückes an die Musikkapelle Mieming
Von links: Komponist Florian Pranger, Altbürgermeister Dr. Franz Dengg, Kulturbeauftrage Maria Thurnwalder, Obmann Lucas Schuchter, Kapellmeister Sebastian Kluckner und Bürgermeister Martin Kapeller

Nach dem „Nachtschwärmer“-Walzer von Carl Michael Ziehrer folgte ein weiterer Programmhöhepunkt: Die Ehrungen.

Ein Hoch auf „Rocky“, „Null“ und „Geist“

Lucas Schuchter glänzte bei seiner ersten offiziellen Rede als neuer Obmann. Nach einer herzlichen Begrüßung aller Ehrengäste, Familie und Freunde der Musizierenden sowie aller Musikbegeisterten folgten anlässlich ihrer 40-jähriger Mitgliedschaft dreier Musikanten die Ernennung zu Ehrenmitgliedern. Er hätte es sich einfach machen können, aber Lucas ist eine Person, die die Dinge mit viel Herzblut angeht – so auch die Kurzvorstellung der zu Ehrenden.

Passend zum Motto des Abends führte er die Zuhörenden 40 Jahre zurück in die 80er Jahre. Dauerwelle und Night Rider waren voll im Trend, gute zwei Drittel der aktuellen Besetzung der MK Mieming noch nicht einmal auf der Welt. Damals war „Rocky“ ein einfacher Boxer, „Null“ einfach eine Zahl und „Geist“ war etwas, vor dem sich Kinder gefürchtet haben … Heute sind diese Bezeichnungen, zumindest für die Mitglieder der Musikkapelle, Namen für ganz andere Größen. Rocky, ein früherer Schlagzeuger, der sich zum virtuosen Tuba-Spieler gewandelt hat. Die Null, feste Größe in unserem Holzregister sowohl an der Klarinette als auch zeitweise am Saxophon. Und der Geist, zuverlässiger Kassier und Schatzmeister, energiegeladener Hornist.

Rochus „Rocky“ Sonnweber, Stefan „Null“ Pickelmann und Markus „Geist“ Reich sind aufgrund ihres Einsatzes, ihrer Zuverlässigkeit und ihrer Aufopferung für die Musikkapelle Mieming unverzichtbar. Gründe, die den Rahmen dieses Berichts eindeutig sprengen würden, haben zum einstimmigen Beschluss der Jahreshauptversammlung geführt, sie zu Ehrenmitgliedern ernennen und damit ihrer langjährigen Mitgliedschaft und außerordentlichen Leistungen zu danken.

von links: Obmann Lucas Schuchter, Florian Pickelmann (Stellvertretend für seinen Vater Stefan Pickelmann), Rochus Sonnweber, Markus Reich, Kapellmeister Sebastian Kluckner

Peter Kniepeiß übernahm wieder das Rednerpult, an dem er trotz Pause wieder wie gewohnt mit viel Charme und Witz durch den Konzertabend führte und den schwungvollen Schlussteil des Konzertes anmoderierte. „Kaiserin Sissi“ von Timo Dellweg, „Toni’s Polka“, ebenfalls von Florian Pranger für unseren geschätzten Musikantenkollegen Anton Holzeis komponiert, und als Grande Finale den Radetzky Marsch von Johann Strauß (Vater).

Dass dem nicht enden wollenden Beifall zwei Zugaben folgten, bestätigt uns als Musikkapelle und der Wertschätzung, die uns die Gäste entgegenbringen.

Wir, die Musikantinnen, Musikanten und Marketenderinnen der Musikkapelle Mieming, bedanken uns bei allen, die diesen Abend mit uns gemeinsam verbracht haben.

Wir freuen uns auf alle kommenden Konzerte, Ausrücken und Co.