Die Jugend geht Voraus: Musikkapelle Mieming wählt neuen Ausschuss

Neuer Ausschuss

Jahreshauptversammlung nach zwei Jahren Pause

Der Gewohnheit nach begann Kassier Markus Reich mit seinem Kassabericht, der über zwei Jahre natürlich von Haus aus etwas länger ausfiel, aber wie man Markus so kennt, beschreibt er auch die kleinen Posten sehr genau. Eine Genauigkeit, die wir als Kapelle sehr zu schätzen und die Stefan Pickelmann und Martin Spielmann als Kassaprüfer zu loben wissen. Kurzum: Der Kassabericht war „pipifein“.

Kurz und knackig hielt es hingegen Sancho Kraler (Jugendreferent) und berichtete von den rund 20 Nachwuchsmusikant* innen, die zwischen Frühjahr 2020 und heute teilweise komplett, teilweise in kleinen Gruppen viele Proben sowie Ausrückungen durchführen konnten. Dazu zählten zum Beispiel eine Messegestaltung in Untermieming sowie ein Abschlusskonzert im Juli, das sehr gut besucht wurde. Auch zu Silvester marschierten bereits einige der Kleinen bei den Silvestergruppen der Großen mit.

Die Worte des Kapellmeisters Sebastian Kluckner waren voller Dank für die vergangenen zwei überaus anspruchsvollen Jahre. Zum einen an die Jugendreferent*innen, denn ohne die Nachwuchstalente gäbe es irgendwann keine Kapelle mehr, und zum anderen an alle Musikant*innen und Marketenderinnen. „Die Musik soll uns wichtig bleiben, auch wenn die Zeiten manchmal schwierig sind“, so der Kapellmeister.

Nach 11 Jahren als Obmann der Musikkapelle Mieming fasste sich Michael Holzeis in seiner Abschlussrede recht kurz, versäumte aber nicht, seine prägendsten Momente zu resümieren. Hier zählten etwa das erste Geburtstagsständchen und das Bezirksmusikfest 2014 dazu, das organisatorisch eine wahrhaftige Meisterleistung war. Michael war immer ein großer Fan des musikalischen Austauschs mit anderen Kapellen und so fanden beim Isidori-Fest viele verschiedene Kapellen den Weg in unsere Gemeinde und wir bei anderen Feiern und Festlichkeiten zu ihnen. Natürlich gehörten auch schwierige Entscheidungen dazu. Abschließend betonte er, dass die Musik wieder eine Herzensangelegenheit sein soll. „Man geht schon hauptsächlich wegen der großartigen Menschen teilweise zwei Mal pro Woche zur Probe, aber die Musik sollte doch immer im Vordergrund stehen.“

An dieser Stelle, lieber Michael, sagen wir vielen Dank für deine Arbeit für die Musikkapelle Mieming, dein offenes Ohr, dein Durchhaltevermögen und deine Geduld! Vergelts Gott, Michl!

Neuer Ausschuss
Der neue Ausschuss v.l.n.r., oben: Michael Holzeis, Sancho Kraler, Alexander Holzeis, Markus Reich, Sarah Sonnweber, Michael Köll, Stephanie Schlierenzauer; v.l.n.r., unten: Florian Pickelmann, Sebastian Kluckner,
Lucas Schuchter, Daniela Mair; im Bild fehlt Hannah Schädle und Florian Holzeis

Neuwahlen

Einen großen Wechsel, der sich an diesem Abend vollzogen hat, zeigt der Blick auf das Ergebnis. Nach 11 Jahren als Obmann der Musikkapelle Mieming übergibt Michael Holzeis das organisatorische Zepter an Lucas Schuchter, der diese Aufgabe motiviert und mit vielen neuen Ideen übernimmt. Ihm zur Seite steht der ebenfalls neu gewählte Obmann-Stellvertreter Florian Pickelmann. Gleich bleibt unser Kapellmeister Sebastian Kluckner. Seine nun offiziell gewählte rechte Hand ist Hannah Schädle, die nun neben der Jugendkapelle auch den großen Musikant*innen das Pianissimo abverlangen kann. Sancho Kraler übernimmt wieder die organisatorische Leitung der Jugendkapelle. Markus Reich wurde wieder als Kassier gewählt, seine Kassaprüfer bleiben Stefan Pickelmann und Martin Spielmann. Seit zwei Jahren inoffiziell bereits ausgeführt, übernimmt Stephanie Schlierenzauer das Amt der Schriftführerin. Nach 9 Jahren gibt sie die Chronik an Sarah Sonnweber weiter, die nun bei Ausrückungen und Proben die Kamera schwingen wird. Notenwart wird Alexander Holzeis und Florian Holzeis, der als Beirat dem Ausschuss beitritt, unterstützt ihn dabei. Gänzlich vom Ausschuss konnte sich Michael Holzeis dann doch nicht trennen und übernimmt die Instrumentenpflege. Wenn der Schuh drückt oder die Tracht zwickt, meldet man sich künftig bei Daniela Mair. Ebenfalls erhalten (und wir würden auch nichts anderes akzeptieren) bleibt uns Michael Köll aka Uhu als Kameradschaftspfleger.