Cäcilienmesse und Feier 2023

Die Cäcilienmesse ist immer der Höhepunkt in unserem Musikkalender. Dieses Jahr zelebrierten wir die Messe in der Pfarrkirche Untermieming. Anschließend durften wir bei der Cäcilienfeier im Gasthaus Stiegl neue Musikant*innen in unseren Reihen aufnehmen. Leider mussten wir uns von drei Musikant*innen verabschieden. Außerdem durften wir den ersten offiziellen Auftritt vom „Stöttlwind“ miterleben.

Am Sonntagmorgen, den 26.11.23, fand in der Pfarrkirche Untermieming unsere alljährliche Cäcilienmesse statt. Die Messe zu Ehren unserer Schutzpatronin der Musik, der Heilligen Cäcilia, wurde feierlich der Gottesdienst von Pfarrer Japhet zelebriert. Eingeleitet wurde die Messe mit der feierlichen „Festfanfare“ von Gustav Gaigg. Auch Stücke der „Deutschen Messe“ von Franz Schubert wurden für die musikalische Umrahmung der Messe verwendet. Die Kommunion begleitete das Stück „You raise me up“ – arrangement von Bert Appermont. „Amen“ von Pavel Stanek bildete schließlich der Abschluss des Festgottesdienstes.

Traditionell wurde nach der Cäcilienmesse das vergangen Musikjahr gebührend gefeiert. Heuer fand unserer Feier im Gasthaus Stiegl in Untermieming statt. Bei köstlichen Speisen und Getränken wurde das Musikjahr 2023 gemeinsam mit den Partner*innen der Musikanten und Musikantinnen Revue passiert. Eröffnet wurde die Feier mit der Ansprache unseres Obmannes Lucas Schuchter, der das Jahr in kurzen Sätzen zusammenfasste. Heuer durften wir eine neue Musikantin in unseren Reihen begrüßen: Viktoria Strigl startet mit der Querflöte ins Probejahr der Musikkapelle. Fünf weitere Musikanten durften wir offiziell in unseren Reihen aufnehmen. Valerian Haider (Klarinette), Lukas Oberdanner (Flügelhorn), Lea Spielmann, Maria Krabacher, Amanda Spiss, alle drei jeweils als Marketenderinnen.

v.l.: Obmann Lucas Schuchter, Victoria Strigl (Querflöte), Jugendreferent Sancho Kraler
v.l.: Obmann Lucas Schuchter, Valerian Haider (Klarinette), Lukas Oberdanner (Flügelhorn), Jugendreferent Sancho Kraler
v.l.: Obmann Lucas Schuchter, Lea Spielmann, Maria Krabacher, Amanda Spiss, Jugendreferent Sancho Kraler

Leider mussten wir uns auch von drei langjährigen Mitgliedern verabschieden. Gerald Sonnweber am Schlagzeug verlässt nach 17 Jahre die Musikkapelle. Auch von unseren langjährigen Kapellmeister Sebastian Kluckner mussten wir uns nach 9 Jahren verabschieden, er bleibt der Musikkapelle aber treu und wechselt von der ersten in die vorletzte Reihe zu den Tuben. Zum Schluss mussten wir uns noch von unserer Marketenderin Martina Spielmann, welche seit 7 Jahren immer in der ersten Reihe mit marschierte, verabschieden. Krankheitsbedingt konnte Martina nicht an der Feier teilnehmen.

v.l.: Schriftführerin Stephanie Schlierenzauer, Gerald Sonnweber, Obmann Lucas Schuchter
v.l.: Schriftführerin Stephanie Schlierenzauer, Kapellmeister Sebastian Kluckner, Obmann Lucas Schuchter

Jugendreferent Sancho Kraler berichtet uns anschließend über die vergangene Ausrückungen der Jungmusikkapelle. In diesem Sinne wurden auch die heurigen Leistungsabzeichen an die Musikanten, welche beim Bezirksmusikfest im Juli nicht anwesend sein konnten, feierlich überreicht. Das Leistungsabzeichen in Bronze erhielten: Manuel Kapeller (Trompete), Andreas Krabacher (Tenorhorn) und Jerome Coulon (Trompete). Marcel Coulon (Horn) erhielt das Leistungsabzeichen in Gold mit Auszeichnung. Wir gratulieren allen vier Musikanten recht herzlich.

v.l.: Jugendreferent Sancho Kraler, Marcel Coulon, Manuel Kapeller, Andreas Krabacher, Jerome Coulon und Obmann Lucas Schuchter

Auch Bürgermeister Ing. Martin Kapeller ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte an die Musikanten und Musikantinnen zu richten. Im Namen der Gemeinde bedankte er sich herzlich für die große Bereitschaft der Musikkapelle das ganze Jahr über.

Nach dem Essen wurde mittels Diashow das vergangen Jahr noch einmal aufleben lassen. Erstellt wurde dies von Chronistin Sonnweber Sarah. Auch die Chroniken luden ein, in der Vergangenheit zu schwelgen. Ein weiteres Highlight des Tages war der erste offizielle Auftritt vom Stöttlwind, eine böhmische Gruppe, bestehend aus jungen Musikanten und Musikantinnen aus unseren Reihen. Mit Stücken von Fäaschtbänkler und traditionellen Böhmische Stücken sorgten sie sofort für eine gute Stimmung. Die restliche Feier sorgten zwei Musikanten, Cassian Spiss und Lukas Oberdanner, mit der Ziehharmonika für beste Unterhaltung. Es wurde gesunden und getanzt und das Musikjahr ordentlich gefeiert.