Mieminger Tanzlmusig in Meran, Foto: Wolfgang Mayr
Mieminger Tanzlmusig in Meran, Foto: Wolfgang Mayr
Aktuell Mieminger Tanzlmusig Musikgruppen Startseite Wir über uns

Mieminger Tanzlmusig in Meran – Südtiroler Volkstanzfest

Einen großen Auftritt vor beeindruckender Kulisse hatte die „Mieminger Tanzlmusig“ in Meran. Die Arbeitsgemeinschaft Volkstanz in Südtirol lud am Samstag, dem 12. November 200 zum Landes-Kathrein-Tanzfest in den großen Saal des Meraner Kurhauses ein.

Tradition, Brauchtumspflege und der Erhalt kultureller Identität standen im Vordergrund des festlichen Events.

Südtiroler Volkstanzfest

Den unterhaltsamen Programmteil gestalteten die „Mieminger Tanzlmusig“ und die Volkstanzgruppe Stainz aus der Steiermark. Für die Mieminger Volksmusiker, die heuer ihr 25jähriges Jubiläum feiern, war die Teilnahme „eine ganz besondere Ehre“, so Helmut Happ. Das Landes-Kathrein-Tanzfest ist das größte Südtiroler Volkstanzfest.

International besetztes Volkstanzfest

Über 700 Tänzerinnen und Tänzer in verschiedensten Trachten aus Bayern, der Schweiz, Vorarlberg, der Steiermark, Oberösterreich, Nord-, Ost– und Südtirols, folgten den Klängen der „Mieminger Tanzlmusig“ zum Auftanz. Auf dem Parkett des ebenso schmucken wie berühmten Meraner Kursaales, mit hervorragender Akustik, Säulen aus Marmor, offenen Logen und einer modernen Hebebühne, wurde von 20 Uhr bis ca. 1-Uhr-30 ununterbrochen getanzt. Eine Herausforderung an die Kondition unserer Mieminger Musikanten, die sich schließlich zu später Stunde und nach minutenlangem Applaus mit dem Schluss-Lied „Weil’s nacha Zeit isch“ aus Meran verabschiedeten.

25 Jahre Mieminger Tanzlmusig

Helmut Happ: „Wir waren zwar alle sehr erschöpft, doch diese Atmosphäre und Kulisse auf einer solchen Bühne hautnah miterleben zu können, macht die Anstrengungen schnell wieder vergessen“. Franz Pirktl, Seniorchef vom Alpenresort Schwarz, spendierte Bus und Fahrer. „Beim Franz möchten wir uns dafür ganz herzlich bedanken, so konnten wir mit unseren Instrumenten gemeinsam ganz entspannt diese Reise antreten“. Die Mieminger Tanzlmusig hat sich vor allem der Pflege des Volkstanzgutes und der Volksmusik verschrieben und ist eine Musikkgruppe in der Musikkapelle Mieming. Ihr 25jähriges Bestehen wurde am 26. Juni dieses Jahres beim 100jährigen vom Gasthof Stiegl in Untermieming offiziell gefeiert. Die Mieminger Tanzlmusig spielt seit ihrer Gründung 1986 unverändert in der typischen Tiroler Tanzlmusig-Besetzung mit Flügelhorn, Klarinette, Posaune, Bass, Osttiroler Hackbrett, Steirische Ziehharmonika und Harfe.

Fotos: Wolfgang Mayr


Über die Autorin/den Autor

Kaspar Koller

Kommentar schreiben

Kommentar senden

Beiträge

Abo Musikkapelle-Mieming.at

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge in Musikkaplle-Mieming.at via E-Mail zu erhalten. Dieser Service ist kostenlos und ersetzt das frühere Newsletter-System.

Medienpartner

Mieming.online