Ehrenring-Träger Siegfried Köll

Darauf steht: „Wir, Bürgermeister und Gemeinderat, als bevollmächtigte Vertreter der Gemeinde Mieming, haben in unserer Sitzung vom 19.10.2011 einstimmig beschlossen, Herrn RR Siegfried Köll in Würdigung seiner besonderen Verdienste um das kulturelle Leben in der Gemeinde den Ehrenring der Gemeinde Mieming in Dankbarkeit und Anerkennung zu verleihen. Mieming, am 7. Jänner 2012“.

Der Musik und den Menschen verbunden

Am Samstag, dem 7. Jänner 2011 – nach Neujahrsempfang und Neujahrskonzert – erhielt Siegfried Köll vor vollem Haus den 1. Ehrenring der Gemeinde Mieming. Der feierliche Rahmen zu dieser Ehrung passte zu Siegfried Köll, ist er doch ein Leben lang mit der Musik und mit den Menschen seiner Gemeinde auf besondere Art und Weise verbunden.

Anerkennung und Wertschätzung

Siegfried Köll bedankte sich bei der Gemeinde Mieming für diese hohe Auszeichnung als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung. Er dankte all den Menschen, die ihn auf seinem Lebensweg begleitet und unterstützt haben. Seinen Eltern, seiner Familie, seinen Schülern, seinen Arbeitskollegen. Alle hätten seine Launen mit Geduld ertragen, sagte er augenzwinkernd und entschuldigte sich gleichzeitig, falls er irgendwann jemandem zu nahe getreten sein sollte.

Der Ring gilt vielen Namen

Ein besonderer Dank gelte seinen musikalischen Weggefährtinnen und Weggefährten „Ihr habt mir viel Freude gemacht und es war immer ein Erlebnis mit euch Musik zu machen.“ Seit 42 Jahren fühlen er und seine Familie sich in Mieming wohl und beheimatet, auch dafür dankte er allen Miemingerinnen und Miemingern. „Ich werde diesen Ring in Ehren tragen und mir auch vorstellen, dass in diesem Ring viele Namen derer eingraviert sind, die diese Auszeichnung auch verdient haben. Ich hoffe, dass bald einige folgen werden, damit ich nicht allein da stehe“, sagte Siegfried Köll, sich für die Ehrung bedankend.

Der Ehrenkapellmeister dirigiert seinen Ehrenmarsch

Kapellmeister Christian Holzeis bat den Ehrenkapellmeister der Musikkapelle Mieming Siegfried Köll, den Ehrenmarsch „Vater unser“ von Franz Eller zu dirigieren. Da war Siegfried in seinem Element.

Andreas Fischer

Fotos: Anni Fischer

Quelle: Mieming.online, Ehrenringverleihung der Gemeinde an Siegfried Köll – Stehende Ovationen für den so Geehrten, 7. Januar 2012

Schreibe einen Kommentar