An dem zweitägigen Bewerb nahmen von Freitag, 6. bis Samstag, 7. Juli 2012 ca. 100 Gruppen aus dem Bezirk Imst und Nachbarbezirken teil. Zu dem Großaufgebot der Feuerwehr kamen ein paar hundert Gäste, die den Ehrungen beiwohnten.
Große Party zum Finale
Ziel dieser „Nassen Feuerwehrleistungsbewerbe“ ist, der Bevölkerung die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren näher zubringen. Dabei gilt es, mit voller Montur einen Löschangriff aufzubauen. Zum krönenden Abschluss des Nassbewerbs durften sich die letzten Gruppen zum Gaudi der Zuseher nass spritzen. Hauptbezirks-Kommandant (BFK) Klaus Raffl moderierte den Schluss-Akt und hielt sein Versprechen zur Begrüßung ein: “Wir werden uns in allem kurz fassen”. Im Anschluss an die Preisverteilung spielte die Musikkapelle Mieming, unter der Leitung von Kapellmeister Markus Aichner die Landeshymne und Trompeter Helmut Happ das Signal zum Abhängen der Bezirksfeuerwehrfahne und alle strömten zur großen Party in das Festzelt.
Prominente Gäste
Bürgermeister Dr. Franz Dengg und der Mieminger Feuerwehrkommandant verliehen 18 Pokale und ehrten verdiente Feuerwehrangehörige. Unter den Gästen waren Bezirksfeuerwehrinspektor Josef Wagner, Landbewerbsleiter Siegfried Fadum, Bewerbsleiter ABI Roland Markert und zahlreiche Bürgermeister der Nachbargemeinden, z.B. die Bürgermeister Klaus Stocker (Wildermieming) und Bernhard Krabacher (Mötz).
Frauen in der Feuerwehr
Unter den vielen Feuerwehrmännern gibt es auch Feuerwehrfrauen. Kommandant Thomas Perkhofer erklärt, woran das liegt: “Es gibt in Tirol Feuerwehren, die zur Nachwuchsförderung Jugendfeuerwehren aufgebaut haben. Da sind Mädchen willkommen. Viele bleiben auch als Erwachsene ihrer Feuerwehr treu und übernehmen wichtige Funktionen.” In Mieming habe man keine Nachwuchsprobleme, deshalb gebe es auch keinen Frauenanteil unter den Feuerwehrleuten.
Freiwillige Feuerwehr Mieming → www.feuerwehr-mieming.at
Fotos: Knut Kuckel