135 Jahre Feuerwehr Mieming – Mit Messe und Frühschoppenkonzert

135 Jahre Feuerwehr Mieming - Mit Messe und Frühschoppenkonzert, Foto: Mieming-online.at/Knut Kuckel

Für Ihre jahrzehntelangen Leistungen im Dienste der Mieminger Feuerwehr wurden u.a. Alt-Bürgermeister und Karl Spielmann und Alt-Kommandant Paul Larcher geehrt. Pfarrer Paulinus segnete einen neuen Anhänger. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgten die Weisenbläser der Musikkapelle Mieming. Zum Frühschoppen-Konzert spielte die MK Mieming auf, Ltg. Kapellmeister Markus Aichner.

Musikkapelle spielte zum Frühschoppen-Konzert

Bürgermeister Dr. Franz Dengg und Feuerwehrkommandant Thomas Perkhofer ehrten weiters noch verdiente Mitglieder. Anschließend spielte die Musikkapelle Mieming (Leitung Kapellmeister Markus Aichner) zum Frühschoppen-Konzert auf. Das Jugendzentrum (JUZ) gestaltete spielerische Präventionsaktionen zum Jugendschutz. Die Jungbauern / Landjugend Mieming organisierten in diesem Rahmen ein großes Kinderprogramm. Bürgermeister Franz Dengg bedankte sich bei der Feuerwehr für ihre hoch anzusehenden Leistungen. Ein Dankeschön ging auch an die Nachbarschaft, rund um den Badesee, die ein drei Tage währendes Feuerwehrfest duldete. Zum Auftakt fand schon am Freitag der 40. Bezirks-Feuerwehr-Nassleistungsbewerb des Bezirkes Imst mit rund 100 Gruppen und mehr als 800 Feuerwehrfrauen / Feuerwehrmännern statt.

Stolze Gemeinschaftsleistung

Die Musikkapelle Mieming gratulierte ebenfalls unserer Freiwilligen Feuerwehr zum Jubiläum, aber auch zur Ausrichtung dieses großen Festwochenendes. Ein Kompliment geht auch an alle, die aktiv oder passiv geholfen haben. Darunter, neben der Musikkapelle Mieming, auch die gesamte Bauernschaft und Landjugend aus Mieming.

Eine Handspritze läutete das Technik-Zeitaler ein

Die Freiwillige Feuerwehr Mieming wurde 1877 gegründet. Nur ein Jahr später wurde ein neues Feuerwehrmagazin am Lehnsteig in Obermieming in Betrieb genommen. Die erste bedeutende Anschaffung war im Jahre 1900 eine handbetriebene Spritze. 1907 wurde ein neues Spritzenhaus mit aufgesetztem Schlauchturm in Betrieb genommen und auf die erste Motorspritze – damals eine technische Errungenschaft – musste unsere Feuerwehr bis 1933 warten. Vor Kriegsende, 1943, kam ein moderner Lastwagen mit kompletter Löscheinrichtung hinzu. 1977 feierte die Freiwillige Feuerwehr ihr 100jähriges Bestehen.

Freiwillige Feuerwehr Miemingwww.feuerwehr-mieming.at

Fotos: Knut Kuckel