Platzkonzert Musikkapelle Mils – „Auftakt mit Meraner Herbstmarsch“

Kapellmeister Johannes Nagiller und Obmann Dr. Markus Messer (in Personalunion Bgm. der Gemeinde Mils) haben keine Nachwuchssorgen. In der Musikkapelle Mils spielen auffällig viele junge Musikantinnen und Musikanten, dementsprechend konzentriert sich die Milser MK auf eine passende Literatur. Zum Repertoire gehört überwiegend zeitgenössische Musik. Der Abend wurde mit dem “Meraner Herbstmarsch” von Emil Hornoff eröffnet.

Hervorragende Einzel-Solisten

Das Platzl vor dem Haus der Familie Spielmann besticht durch eine ausgezeichnete Akustik. Bedingt durch die Gebäudeanordnung und einen festen Boden. Dadurch kamen besonders die hervorragenden Einzelsolisten der MK Mils zur Geltung. Unter den Gästen sahen wir Altbürgermeister Karl Spielmann, Bürgermeister Dr. Franz Dengg, mit Frau Rita, Kapellmeister Alois Kranebitter (MK Wildermieming) und sein Mieminger Kollege, Kapellmeister Markus Aichner. Die Mitglieder der Musikkapelle Mieming und die Familie Spielmann sorgten für eine hervorragende Bewirtung der vielen Gäste. Zahlreiche Musikantinnen und Musikanten aus Mieming kamen zum Platzkonzert der befreundeten MK Mils. Die Musikkapelle Mils feiert heuer ihr 200-jähriges Jubiläum.

Ein starkes Gewitter beendete das Konzert

Wie schon fast üblich bei Platzkonzerten in Mieming, musste das Konzert gegen 21-Uhr-15 abrupt abgebrochen werden, weil ein starkes Gewitter mit wolkenbruchartigem Regen plötzlich den unterhaltsamen Abend unterbrach. Die Musikanten aus Mils wurden von ihren Kolleginnen und Kollegen aus Mieming noch eine Weile in der nahen Garage von Barbara und Martin Spielmann weiter bewirtet. Kommentar vom Nachbarn Anton Post “Das ging ja noch mit dem Gewitter, wenn die unsrigen spielen, regnet es meistens schon viel früher”. Mal schauen, ob der Toni recht behält. Die Musikkapelle Mieming lädt zu ihrem nächsten Platzkonzert am Freitag, den 10. August in das Café Maurer ein. Beginn zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr.

Musikkapelle Milswww.musikkapelle-mils.at

Fotos: Knut Kuckel

Schreibe einen Kommentar