Maria Himmelfahrt 2023

Bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein fand am 15.8.23 die Mariä Himmelfahrt Prozession in Untermieming statt.

Der Hohe Frauentag startete mit einem festlichem Einzug, angeführt von Stabführer Sebastian Kluckner, von der Volksschule Untermieming zur Pfarrkirche. Nach dem gemeinsamen Einzug in die Pfarrkirche Untermieming zelebrierte Pfarrer Albert Markt die Hl. Messe, welche von uns mit der „Musikantenmesse“ von Michael Geisler musikalisch umrahmt wurde. Mit viel Hingabe und harter Arbeit wurden auch heuer wieder Kräuterbüsche von den Mieminger Bäurinnen gebunden, welche am Ende der Messe geweiht und anschließend an die Bevölkerung verschenkt wurden. Nach der Messe zogen wir gemeinsam mit Pfarrer Albert, den Ministranten:innen, Feuerwehr Mieming, Schützenkompanie Mieming, Jungbauern Mieming, Mieminger Bäurinnen, Chorgemeinschaft und allen Beteiligenden bei strahlendem Sonnenschein und heißen Temperaturen sprichwörtlich mit der Kirche durchs Dorf.
Zum Abschluss fand das Kirchtagsfestl – heuer veranstaltet von unseren Schuhplattler – am Kirchplatz Untermieming statt. Bei köstlichen Speisen und Getränken durften wir die Besucher und Besucherinnen mit guter Musik beim Frühshoppen unterhalten. Mit Märschen und Polkas, ausgewählt von unseren Kapellmeister Sebastian Kluckner, wurde für gute Stimmung gesorgt.
Moderiert wurde der Frühshoppen von unseren Tubist Georg Spielmann. Gegen 13.00 Uhr hieß es schlussendlich auch für uns ‚Feierabend‘ und somit konnten auch wir das großartig organisierte Kirchtagsfest und den Hohen Frauentag gemütlich ausklingen lassen.