Wenn an Weihnachten die Musik erklingt

Gemeinsam gesungene Lieder vor dem Christbaum, Hörner und Trompeten von den Dächern, ein leises „Stille Nacht“ aus der Ferne … Am zweiten Weihnachtstag fand das Fest der Liebe mit dem Weihnachtskonzert der Musikkapelle Mieming in der Pfarrkirche Untermieming seinen Höhepunkt.

Am 26. Dezember verwandelte sich die Pfarrkirche Untermieming in einen magischen Ort voller festlicher Klänge und weihnachtlicher Freude. Die Musikkapelle Mieming lud die Gemeinde, Gäste und Freunde der Blasmusik zu einem besinnlichen Konzert ein, das die Herzen der Zuhörer verzauberte.

Das Repertoire dieses festlichen Abends umspannte sowohl moderne als auch klassische Weihnachtslieder. Von der bezaubernden Atmosphäre von „Winter Wonderland“ bis zur erhebenden Melodie von „Mountain Wind“ bot die Musikkapelle eine vielfältige Auswahl, die die unterschiedlichen Facetten der Weihnachtszeit einfing.

Natürlich durfte in diesem stimmungsvollen Konzert auch der Klassiker schlechthin nicht fehlen: „Silent Night“. Die zarten Klänge dieses zeitlosen Weihnachtsliedes in einem Arrangement von James Swearingen füllten die Kirche und schufen eine Atmosphäre der inneren Einkehr und des Friedens.

Die Akustik in der Kirche sprach Bände und wurde komplettiert von der klangvollen Stimme von Peter Kniepeiß, der die weihnachtliche Atmosphäre mit besinnlichen Zitaten und Geschichte begleitete.

Stimmungsvolle Momente beim Weihnachtskonzert © Elias Kapeller

Ein gelungener Abschluss eines erfolgreichen Musikjahres sowie der beinahe zehnjährigen „Regentschaft“ von Sebastian Kluckner. Mit dem Verklingen der „Stillen Nacht“ schwang Sebastian zum letzten Mal den Taktstock der Musikkapelle Mieming. Ab dem neuen Jahr tauscht er diesen gegen den Bass ein und wechselt von der ersten in die letzte Reihe. Auf diesem Wege möchten sich die Musikantinnen, Musikanten und Marketenderinnen nochmals für die vielen Jahre bedanken, die die Kapelle unter seiner Leitung geprägt haben.

Auch allen Besucherinnen und Besuchern, die diesen Abend mit uns geteilt haben, sei ein herzliches Vergelt’s Gott ausgerichtet für ihr Kommen und die zahlreichen freiwilligen Spenden. Wir freuen uns auf viele weitere musikalische Momente in der Zukunft. Das nächste Mal schon am 31. Dezember beim jährlichen Silvesterblasen.

Sebastian Kluckner dirigierte sein letzte Konzert als Kapellmeister der MK Mieming. © Elias Kapeller