Eine neue musikalische Leitung

Philipp Wackerle, seit Jänner 2024 der neue Kapellmeister der Musikkapelle Mieming, kann auf eine lange musikalische Laufbahn zurückblicken. Bereits im Alter von 7 Jahren begann er, Klarinette zu lernen, was bis heute eine seiner größten Leidenschaften ist. Auch die stimmlichen Fähigkeiten wurden bei den Wiltener Sängerknaben sehr früh trainiert.

Philipp fühlt sich sichtlich wohl im Probelokal in Mieming. © MK Mieming

Nach seinem Gymnasium absolvierte Philipp den Grundwehrdienst bei der Militärmusik und entschied sich nach einem Jahr, bei der Militärmusik zu bleiben. Das Studium zum Stab- und Registerführer schloss Philipp mit Auszeichnung ab und konnte die erlernten Fähigkeiten bei der Militärmusik als Registerführer und Soloklarinettist zum Besten bringen. Parallel zum aktiven Musikantensein war Philipp 9 Jahre Kapellmeister und intensiviert seit Herbst 2023 seine Dirigierausbildung am Tiroler Landeskonservatorium mit dem Diplomstudium Dirigieren für Blasorchesterleitung.

Neben seinen musikalischen Leidenschaften verbringt er gerne Zeit mit seiner Familie und seinen Freunden. Philipp ist ein sympathischer und bodenständiger Musikant, der stets eine Vision hat, und sich damit perfekt in die Reihen der Musikkapelle Mieming einfügt.

Die erste Ausrückung von Philipp Wackerle. © MK Mieming

Gemeinsam mit ihm haben sich die Musikantinnen und Musikanten hohe Ziele gesetzt. Den ersten Höhepunkt der Zusammenarbeit markiert das Frühjahrskonzert am 26. April 2024. Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen gespannt sein auf ein packendes, aufregendes und unterhaltsames Programm mit bekannten und neuen Werken.

oben v.l.n.r.: Florian Pickelmann, Sancho Kraler, Sarah Sonnweber, Michael Köll, Markus Reich, Michael Holzeis, Stephanie Schlierenzauer; unten v.l.n.: Amanda Spiss, Lucas Schuchter, Philipp Wackerle, Daniela Mair