Festmusik zum Andreas-Hofer-Gedenkjahr 2009

Zur Einstimmung spielte die Musikkapelle Mieming als Erinnerung an die Ereignisse von 1809 einen konzertanten Teil mit thematischer Musik.

Mieminger Geschichte des Freiheitskampfes

Moderator Hans-Christian Ringer verstand es, das Geschehen in Tirol mit der Mieminger Geschichte während des Freiheitskampfes zu verbinden. Als er dann die Namen jener Mieminger vorlas, die auf der Standesliste stehen, fühlten sich die gut 500 Zuhörer in jene Zeit versetzt, in der unsere Vorfahren um Freiheit und Grundrechte kämpften.

Tiroler Zapfenstreich

Der „Tiroler Zapfenstreich“ beschreibt mit überlieferten Tiroler Liedern und Märschen ein großes Schützenfest und wurde von den Musikkapellen Wildermieming und Mieming im zweiten Teil der Gedenkfeier gespielt. Der Komponist Florian Pedarnig konnte sich persönlich davon überzeugen, dass sein Werk in einem würdigen Rahmen aufgeführt wurde. Die Schützenkompanien Mieming und Wildermieming stellten die einzelnen Szenen nach, mit dabei auch die Schützen aus Eyrs in Südtirol, mit denen seit mehr als 30 Jahren eine enge Freundschaft gepflegt wird. Die Präsentation der Schützenkompanien, das Totengedenken an gefallene Kameraden, Szenen am Schießstand, Ehrensalve und das Einziehen der Fahne waren Höhepunkte aus dem Programm.

Fotos: Knut Kuckel