Bezirksmusikfest 2011 in Hatting – Füllhorn der Leistungsabzeichen

Bezirksmusikfest 2011 in Hatting, Foto: MK Mieming

Für die Musikkapelle Mieming und unsere Jugendkapelle gab es heuer insgesamt 12 Auszeichnungen. Über 200 Jungmusikanten zogen am Freitag-Nachmittag mit klingendem Spiel in das Festzelt ein, darunter die Jugendkapelle Mieming. Beim Festakt am Sonntag, zog die Musikkapelle Mieming mit dem Defiliermarsch „Rechts schaut!“ von Sepp Tanzer an der Ehrentribüne vorbei. Geführt von Nachwuchsmusikant Tobis Holzeis. Auf der Ehrentribüne sahen wir u.a. Bürgermeister Dr. Franz Dengg und Vize-Bürgermeister / Kulturreferent Klaus Scharmer mit Gattinnen.

Tag der Jugend

Der Auftakt des Bezirksmusikfestes gehört traditionell der Jugend im Musikbezirk. Nach dem feierlichen Einmarsch ins übervolle Festzelt stellte sich jede Jugendmusikkapelle mit einem Stück vor. Die Jugendkapelle Mieming spielte unter der Leitung ihrer Bezirks-und Jugendreferentin Julia Schuchter den Hit „21 Guns“. Das animierte die Mitglieder der anderen Jugendkapellen zum Mitsingen. Applaus gab es von den stolzen Eltern und Angehörigen, die unsere musikalischen Nachwuchshoffnungen auf großer Bühne erleben durften. Für alle auch ein Beleg dafür, dass sich jeder Aufwand in die musikalische Ausbildung unserer Jugend lohnt.

Ausbildungskonzept bewährt sich

Die Jugendkapelle Mieming zählt zu den zahlenmäßig stärksten im Musikbezirk Telfs. Das Ausbildungskonzept der Musikkapelle Mieming bewährt sich immer wieder. Die kontinuierliche Jugendarbeit der MK Mieming trägt Früchte. Obmann Hannes Spielmann: „Für uns als Funktionäre ist es sehr befriedigend, wenn man diese unbeschwerte Begeisterung in den jungen Gesichtern erleben darf. Das vermittelt das angenehme Gefühl, mit allen Beteiligten einen Beitrag für das gesellschaftliche Leben in unserer Gemeinde geleistet zu haben“.

Füllhorn der Leistungsabzeichen

In Hatting wurden insgesamt 80 Jugend-Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold verliehen. Darunter 6 Junior-Leistungsabzeichen. Die Leistungsabzeichen wurden von den Bezirks-Jugendreferentinnen Simone Witting und Julia Schuchter überreicht. Dabei assistierten Bezirksobmann Ing. Bruno Haselwanter und Bezirkskapellmeister Alois Kranebitter. Acht Jungmusikanten aus Mieming wurden ausgezeichnet: Philip Falkner (Trompete) mit Silber und mit Bronze Julia Pickelmann (Klarinette), Florian Pickelmann (Klarinette), Lucas Schuchter (Horn), Lukas Spielmann (Tenorhorn), Lena Krug (Trompete), Elias Kapeller (Trompete), Simone Kranebitter (Flügelhorn). Rochus Sonnweber hat übrigens außerhalb der Jungmusikanten, als bereits über 30-Jähriger, das Leistungsabzeichen in Bronze erworben.

Beim Bezirksmusikfest am Sonntag gingen zwei große Ehrungen nach Mieming: Helmut Krabacher (Bass) erhielt die Verdienstmedaille in Gold des Landesverbandes für 50 Jahre aktive Zugehörigkeit zu Tiroler Musikkapelle, davon 32 Jahre zur Musikkapelle Mieming. Helmut war zudem 14 Jahre Kapellmeister-Stv. und drei Jahre Chronist der MK Mieming. Obmann Hannes Spielmann: „Mit seinen 79 Jahren und seinem unermüdlichen und vorbildlichen Wirken in unserer Musikkapelle, gibt er uns ein deutliches Zeichen, dass es für einen Musikanten keine Altersgrenze gibt.

20 Jahre Kapellmeister in Mieming

Kapellmeister Christian Holzeis wurde mit der Verdienstmedaille in Silber des österreichischen Blasmusikverbandes für 20 Jahre Kapellmeistertätigkeit in Mieming geehrt. Als Christian Holzeis die Musikkapelle Mieming im jungen Alter von 27 Jahren von seinem Vorgänger und Ehrenkapellmeister Siegfried Köll übernahm, war die kontinuierliche Qualitätsverbesserung sein großes Ziel. Hannes Spielmann: „Dabei standen und stehen nicht die Schwierigkeit der Musikstücke im Vordergrund, sondern die ständige Verfeinerung des gemeinsamen Spiels“. Der Rest ergebe sich dann von selbst. „Die erzielten Erfolge und die Anerkennung in Kapellmeisterkreisen, bestätigen Christian Holzeis in seinem Wirken“.

Musikkapelle Mieming

Ein Beobachter meinte zum Auftakt des Bezirksmusik-Finales am Sonntag, dem 5. Juni 2011, auf der Ehrentribüne „mindestens zwei stolz applaudierende“ Gäste aus Mieming gesehen zu haben. Jedenfalls lässt sich belegen, dass Bürgermeister Dr. Franz Dengg mit Vize-Bürgermeister / Kulturreferent Klaus Scharmer und Gattinnen lang und anhaltend applaudierten, als die Musikkapelle bei ihrem Einmarsch ins Festzelt mit dem Defiliermarsch „Rechts schaut!“ von Sepp Tanzer die Ehrentribüne passierte. Nachwuchsmusikant Tobias Holzeis, Sohn unseres langjährigen Posaunisten Thomas Holzeis, führte die MK Mieming.

Christian Holzeis

Die traditionellen Kurzkonzerte aller am Bezirksmusikfest beteiligter Kapellen war für viele im Festzelt der musikalische Höhepunkt. Die Musikkapelle Mieming spielte unter der Leitung von Kapellmeister Christian Holzeis zum Auftakt ihrer Darbietungen den Konzertmarsch „Kosakenritt“ von Michael Klostermann, anschließend, anlässlich des 75. Geburtstages von Alt-Landes- und Alt-Militärkapellmeister Prof. Hans Eibl, die von ihm komponierte Ouvertüre „Romantica“ und schloss mit der Böhmischen Polka „Wir Musikanten“.

Gute Stimmung unter Gleichgesinnten

Obmann Hannes Spielmann: „Zweck eines Bezirksmusikfestes ist, neben den musikalischen Aspekten, selbstverständlich auch das Gesellige und die Kameradschaftspflege. So genossen unsere Musikantinnen und Musikanten die gute Stimmung im Festzelt unter Gleichgesinnten“. Zu den Klängen der Blasmusikgruppe die „Lechner Buam“ sangen und tanzten die angereisten Mieminger bis in die Abendstunden. Unser Kompliment an die Musikkapelle Hatting, die das Fest perfekt organisierte!

Fotos: Sepp Fleischer (Bezirksmedienreferent) und Anni Fischer
[embpicasa id=“5696839484499076225″]