Silvesterblasen 2011

Mieming-Online begleitete die Musikanten in Obermieming (Siedlung), Fiecht und Untermieming, Weidach, See, Tabland, Zein, Barwies-Dorf, Fronhausen, Freundsheim und Barwies Siedlung.

Siegfried Köll feierte Geburtstag

So viel Schnee gab es zum Silvesterblasen schon lange nicht mehr. Die Tour war eine körperliche Herausforderung. Am Haus Spielmann/Köll, Föhrenweg / Obermieming, gratulierten die Musikanten dem Geburtstagskind Siegfried Köll. Ehren-Kapellmeister Siegfried Köll feierte am Silvestertag im Kreis seiner Familie und enger Freunde seinen 73. Geburtstag. Da war es für die Silvesterbläser eine Frage der Ehre, ein ganz besonderes Standl zu spielen. Die Silvester-Bläser besuchten auch das Haus von MK-Ehrenmitglied Karl Soraperra. Ein emotionales Erlebnis war der Besuch unserer Senioren im Sozialzentrum Mieming. Auf dem Weg dorthin begegneten die Musikanten in Barwies-Dorf Judith Seidl, der Leiterin des Sozialzentrums, auf ihrem Weg zur Arbeit.

Es schneite ohne Unterlass

Am Morgen starteten alle fünf Partien um 8 Uhr. Es schneite ohne Unterlass und wir kämpften uns zum Teil durch meterhohen Neuschnee. Der Weiler Fiecht glich am Vormittag einer schneebedeckten Filmkulisse. Nach einem Besuch am Recyclinghof in Untermieming wurden unsere Musikanten am Schlachthaus von Metzgermeister Thomas Klima mit Frau Sabine und Team empfangen. Für den musikalischen Neujahrsgruss gab es für alle Fleischkas-Semmeln und wärmende Getränke. Dafür gab es spontan ein zweites Standl. Ein spontanes Standl am Weg gab es auch für Carolin Grabner, vom Grabner-Hof in Obermieming, die an die Metzgerei Klima Eier auslieferte. Die Tour der fünf Partien endete in allen Ortsteilen der Gemeinde Mieming nach 17 Uhr. In Obermieming im Gasthaus zur Post und im Hotel Schwarz, in Zein bei Paula Alber, in Barwies im Gasthof Moosalm und im Bienenstich-Cafe.

Jausen- und Mittagszeit

Die Musikantinnen / Musikanten und ihre Begleiterinnen/ Begleiter bedanken sich auch beim Gasthof Neuwirt für die Würstljause, bei Christine, für das Mittagessen im Probelokal, bei den Stockschützen für das Mittagessen in der Club-Hütte am Badesee-Eislaufplatz, den Fleischkas-Semmeln vom MPreis, dem Mittagessen bei Sancho, im Gasthof Stiegl und im Sozialzentrum.

Tradition seit 1930

Das Silvesterblasen gibt es in Mieming seit Anfang 1930, so MK-Obmann Hannes Spielmann. In den 1960ern und Anfang der 1970er Jahre waren es zwei Gruppen, die vor jedem Haus in Mieming “a guat’s nuis Jahr” wünschten, heute sind es fünf. In früheren Jahren wurden die Silvester-Bläser der Musikkapelle Mieming von den Mieminger Sängern begleitet, die heuer ihr 50jähriges Bestehen feiern.

Silvester-Bläser und Begleiter 2011

Sonnweber Sarah, Thaler, Stefanie, Sannicolo Lisa, Holzeis Kathrin, Fleischmann Jakob, Reich Christoph, Holzeis Florian, Falbesoner Karl, Sonnweber Rochus, Sonnweber Gerald, Klieber Michaela, Holzeis Nicole, Hangl Monika, Köll Michael, Schöpf Florian, Gapp Benjamin, Schöpf Matthias, Witsch Katrin, Schlierenzauer Stefanie, Reich Anna, Pickelmann Stefan, Pickelmann Florian, Schlierenzauer Martin, Falkner Philipp, Krug Lena, Reich Markus, Oberdanner Markus, Nozdryn-Plotnicki Jerzy, Schuchter Julia, Holzeis Christian, Sonnweber Josef, Happ Helli, Bergant Alexander, Feichter Benjamin, Schuchter Lucas, Kniepeiss Susanne, Holzeis Alexander, Kranebitter Stefanie, Kleinhansl Judith, Spielmann Hannes, Sonnweber Michael, Oberdanner Dietmar, Mair Georg, Spielmann David, Holzeis Michael, Kluckner Sebastian, Kraler Sancho. Begleiter: Widauer Josef, Scharmer Klaus, Klieber Herbert, Ginzinger Nicole, Krug Manfred, Dengg Franz, Schuchter Werner, Schatz Wolfgang, Ringer Christian, Perkhofer Thomas.

Fotos: Anni Fischer + Knut Kuckel