Platzkonzert beim Neuwirt – „Trotz starken Regens durch gespielt“

Platzkonzert beim Neuwirt, Foto: Knut Kuckel

Zu hören waren neben der traditionellen Literatur für Blasorchester, beispielsweise Melodien des legendären Bert Kaempfert wie “Spanish Eyes”. Das kam beim Publikum sehr gut an und ließ die vielen Zuhörer für ein paar Minuten das Regenschirm-Wetter vergessen machen. Susanne Kniepeiß moderierte informativ und unterhaltsam.

Der gute Sound war vom Regen unabhängig

Wer am Mittwoch-Abend, dem 5. September 2012, bei der Musikkapelle Bass, Tenorhorn, Zugposaune, Schlagwerk, Horn, Flöte oder Klarinette in den Außenpositionen spielte, wurde nass. Am besten hatten es wohl dieTrompeter und alle im Zentrum. Trotzdem wurde das Platzkonzert nicht abgebrochen, denn den überwiegenden Teil der Musikantinnen und Musikanten schützte eine Bühnen-Überdachung ohne Bühne. Auch der Kapellmeister stand im Regen. Der wollte auf alle Fälle die Konzert-Sommer ehrenwert zum Abschluss bringen.

Meinung: Ein Pavillon wäre fein

Nicht immer wurden heuer die Mieminger Platzkonzerte durch Regen in Mitleidenschaft gezogen. Das vorletzte Konzert im Café Maurer war regenfrei und geht damit in die Chronik der Musikkapelle Mieming ein. Wer auch immer bei unseren Platzkonzerten Regen bestellt, wir unterstellen mal, dies geschieht ausschließlich in bester Absicht, kann aber die Beliebtheit der Platzkonzerte nicht schmälern. Die Musikkapelle und ihr Publikum würden sich im Sommer über einen Pavillon oder eine vergleichbare Konzertüberdachung freuen. Vielleicht wäre dieser heimliche Wunsch eine Option für das nächste Musikjahr 2013, denn dann freut sich Mieming über die positiven Auswirkungen der Dorferneuerung Obermieming.

Gäste-Ehrungen

Gemeinsam mit Johan und Xandi Duinkerk-Raitmair übernahm Bürgermeister Dr. Franz Dengg die Ehrung langjähriger Gäste für den Tourismusverband Sonnenplateau Mieming. Unter den geehrten waren auch Maria und Lorenz aus dem niederländischen Maastricht, die seit über 40 Jahren mehrmals pro Jahr nach Mieming kommen. Lorenz hat in diesen mehr als vier Jahrzehnten viele Fotos gemacht. Vielleicht findet sich mal in naher Zukunft eine Gelegenheit, die besten Fotos unserer langjährigen Stammgäste, die sich längst mit Mieming und/oder Tirol verbunden fühlen, zu präsentieren. Kompliment an das Haus Neuwirt, die einmal mehr zeigten, je mehr Publikum kommt, um so perfekter ist der Service.

Fotos: Knut Kuckel