Rochusmesse in der Georgskirche – Mit Weisenbläsern, Sängern und Musikkapelle

Rochusmesse in der Georgskirche - Mit Weisenbläsern, Sängern und Musikkapelle, Foto: Andreas Fischer

Nach dem Gottesdienst spielte die Musikkapelle Mieming vor dem Haus Spielmann ihr erstes Platzkonzert.

Der Reinerlös des Abends kommt der St. Josefs Kapelle im Oberdorf zugute.

Am 16. August eines Jahres feiern schon seit Jahrhunderten die verwurzelten Menschen in Obermieming einen Gottesdienst in St. Georgs Kirch zu Ehren des Heiligen Rochus. Rochus ist in unserer Region einer der 14 Nothelfer. Er gilt als Schutzpatron der Haustiere und der Pestkranken. Früher wurden drei Bittgänge abgehalten, einer davon war jedes Jahr am 16. August zur Rochus-Kapelle in Wildermieming.

Beim Rochus-Festl trafen sich viele Menschen, um den Hl. Rochus und die gute Nachbarschaft hochleben zu lassen. Die MK Mieming unter der Leitung von Kapellmeister Sebastian Kluckner spielte ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Die Weisenbläser eröffneten den musikalischen Teil des Abends vom Balkon des „Gästehaus Spielmann“.

Feldern Alm Obmann Klaus Scharmer berichtete über das noch laufende Almjahr 2016 und Vizebürgermeister Martin Kapeller überbrachte die Grußworte der Gemeinde Mieming.

Seppl Sonnweber feierte am Montag, dem 8. August seinen 60’er. Die Musikkapelle Mieming gratulierte ihrem Ehrenmitglied. Nach dem traditionellen Schnapsl dirigierte Seppl in routinierter Art und Weise „seinen“ Geburtstagsmarsch.

Wir von Mieming Online schließen uns den Glückwünschen an:

Alles Gute lieber Seppl, viel Gesundheit und Lebensfreude !

Bei Speis und Trank, guten Gesprächen und geselligem Beisammensein ging ein perfekter Abend zu Ende.

Der Reinerlös des Abends geht an den Verein Freunde der Josefskapelle, der sich der Betreuung und dem Erhalt der barocken Kapelle im Obermieminger Oberdorf widmet.

Fotos: Andreas Fischer
s. → Mieming online